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Brustrekonstruktion,

Brustrekonstruktion Brustrekonsruktion
In den Fällen, in denen die Entfernung der Brust notwendig ist, kann in gleicher Sitzung oder zu einem späterem Zeitpunkt die Brust rekonstruiert werden. Psychologische Untersuchungen haben gezeigt, daß Patientinnen mit einer neuen, rekonstruierten Brust nach einer Tumoroperation die Folgen der Tumorbehandlung und die teilweise notwendigen Nachbehandlungen deutlich besser verkraften als ohne Brust.

Brustrekonstruktion
Aufbau mit Prothesen (Silikon) fast immer vorbereitet durch einen Hautexpander, der die entfernte Haut über dem Tumor Durch dehnung wieder gewinnt. In den letzten Jahren sind auch Prothesen mit anderen Füllungen auf den Markt gekommen, deren Nachteile aber gegenüber dem Silikon überwiegen. Eigengewebe wird in den letzten Jahren zunehmend mit gutem Ergebnis eingesetzt. Dabei wird Haut mit dem daruntergelegenen Fett zur Rekonstruktion entnommen. Damit die Durchblutung erhalten bleibt, müssen die Gefäße des entnommenen Hautfettgewebes an der Einsatzstelle an andere Gefäße angeschlossen werden. Nachteil: Die Gefäße können sich z.B. mit Blutgerinnsel verstopfen, was dann eine erneute Operation notwendig macht. Eine weitere Möglichkeit ist, die Haut an dem darunterliegenden Muskel (und somit an seiner Gefäßversorgung) zu belassen. Nach teilweiser Freilegung des Muskels kann die Haut dann samt dem Gefäßstiel vom Muskel verschoben werden. Nachteil: Größere Wundfläche. 

Chirurgie
In einer Chirurgie werden nicht nur Operative Behandlungen durchgeführt, sondern auch nicht operative Behandlungen. So z.B. auch die Faltenbehandlung mittels verschiedensten Fillern und Füllmaterialien.
Es fällt also auch die Schönheitschirurgie und deren Abwandlungen darunter. Natürlich aber auch die Wiederherstellungschirurgie. Sie sehen, der Begriff Chirurgie ist weitläufig und vielfältig.

 

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